7 Useful Git Tips for Beginners

Auch wenn es vor allem (Berufs-)Anfänger nicht einsehen wollen: Wer als Software-Entwickler nicht wenigstens irgendeine Art von Quellcode-Verwaltung verwendet, ist lebensmüde.

Bei Six Revisions gibt es einen schönen Beitrag »7 Useful Git Tips for Beginners«, der (wie der Titel bereits sagt) nützliche Hinweise und Links zu zahlreichen weiterführenden Ressourcen zum Einstieg in die Quellcode-Verwaltung mit git enthält. Nicht nur für VCS-Neulinge interessant, sondern auch für alle, die vielleicht auf git umsteigen wollen.

Blog-Empfehlung: Source Code in TV and Films

Das Tubmlr-Blog Source Code in TV and Films sammelt Filmsequenzen, in denen Programm-Code zu sehen ist und analysiert diesen, soweit das möglich ist. Natürlich ist der größte Teil ziemlicher Schwachsinn, höchst interessant ist die Sache dennoch. Da wird wahllos JavaScript-Code aus Websites kopiert, mal der Linux-Kernel hergenommen oder einfach ein Code-Beispiele aus einem Fachbuch kopiert. Zwischendurch gibt es aber auch stimmigen Code, etwa die SQL-Abfragen in »The Girl with the Dragon Tattoo« bzw. »Verblendung«.

Via netzpolitik.org