Wenn Programmieren strafbar ist: fast vier Jahre Haft für Kino.to-Entwickler

Programmieren kann gefährlich sein: Als ehemaliger Haupt-Entwickler und damit eine der tragenden Säulen des gesamten Systems kino.to hat sich Bastian P. wegen »gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzungen« eine Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten eingehandelt.

Ein paar weitere Details dazu gibt es u. a. bei Golem.

13 Gedanken zu „Wenn Programmieren strafbar ist: fast vier Jahre Haft für Kino.to-Entwickler“

  1. Meine Meinung haben die Urheber scheinbar unklug gehandelt diesen Programmierer einbuchten zu laßen so kommen sie nicht an seine Infos die könnten sie zu nutze im Knast nützt vorallen wenn gute Prgs fehlen der Markt ist schnelllebig ich hätte ihn gekauft

  2. Auch bei ein Bildfälscher ist es ähnlich man könnte das gefälschte Bild ins Museum hängen und das Original verwahren dann ist der Verlust eines Bildraubes geringer oder den Fälscher rehablitieren und als Restaurator zu nutze vieleicht als Wiedergutmachung

  3. Denn wo kriegt man gutes Personal von einem Kunststudenten oder von ein Profi ich würde ihn nehmen zudem er liefern muß und das kann er legal als Restaurator machen gute Restauratoren gehen auch wieder

  4. Andererseits hat der Programmierer vieleicht nicht gewußt das er illegal handelte aber wie war es mit den Flugzeug Die Brüder Lilienthal haben es erfunden oder die Wright da sind Patentrechte auch nicht klar da muß Werkspionage am Gange sein!

  5. Und da der eine in Kaiserreich Deutschland Patentierte und der andere in Amerika und sie kein juristischen Schritt gemacht weil Lilienthal nicht die Kraft aufbringen gegen den Wrigh vorzugehen blieb es so die Gebrüder Wight konnten das Flugzeug besser..

  6. Die Gebrüder Wright konnten halt ihr Flugzeug besser vermarkten international die Lilienthals hatten nur das deutsche Patent und einige Vorläufer die noch nicht ganz ausgereift in Sachen Gleitfliegerei hat er trotzdem einige Teile Verkauft der Bruder half

  7. Der Bruder von Otto L half ihn als Kompangnon bei den Erfindungen das geht bis solange bis Otto L mit sein Flugobjekt abstürzte sein Partner Oktave Chanute entwickelte es weiter bis die Wrighs es weiter entwickelten bis zur Motorflieger mit längeren Strec

  8. Und wo das Flugzeug voll Einsatzfähig war meldeten die Gebrüder Wright das amerikanische Patent an und konnte international wirklich besser punkten und der Lilienthalbruder entwickelte kaum was weiter oder wurde nicht erwähnt er war nicht der Rampeneber

  9. Hier noch ein Link über Otto Lilienthal:

    de.m.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal

    Dort ein Beispiel wo keine Plagiatskämpfe dh ich nenne es Revierkämpfe es ist auch doof wenn andere einen die Idee klauen und nicht dafür entlohnen die Wrights hatten Otto

  10. Die Gebrüder Wright hatten Otto sehr gelobt aber es war recht einfach sie hatten ja ihren Informanten der die Ideen weitergab bei Ottos Tod war es kein Problem mehr weiter zu machen sein Bruder hat sich nicht wehren können gegen ein amerkanischen Patent

  11. Aber was hat es mit Software zurun eigentlich nix sie gabe es damals noch nicht nur der Hergang selber kann auch in der IT-Branche stattfinden Microsoft hat ne Idee Apple macht sie wahr dann hat Otto L als Beispiel für Patent oder Copyright me ähnlich

  12. Noch ein Beispiel der Song:
    Über 7 Brücken mußt du gehn Karat hats erfunden in der alten DDR um 79 und Peter Maffay BRD die hatten sich nach der Wende nicht verklagt auch heute noch nicht sie sind mit beide mit den selben Song aufgetreten

  13. Da hat die Gruppe Karat eher bei sich streß mit einer Verwandte von eines Bandmitgliedes der verstorben war da wollte sie das Namensrecht auf Karat haben so mußten sie sich Gruppe K nennen das Greichtsurteil wurde aufgehoben jetzt heißen sie wieder Karat

Kommentare sind geschlossen.