Steam für Linux wird kommen

Die Spiele-Vertriebsplattform Steam für Linux wird kommen, und zwar vermutlich noch bis zum Herbst dieses Jahres. Das berichtet zumindest Michael Larabel, Chefredakteur der Webseite Phoronix, nach einem Besuch der Valve-Konzernzentrale, bei dem er den aktuellen Stand des Steam-Clients und der Source-Engine unter Linux ausprobieren konnte. Neben Steam und der Source-Engine soll zunächst Left 4 Dead 2 auf Linux portiert werden. Weitere Spiele sollen folgen.

Für Linux-User könnte das ein wichtiger Schritt sein, sind große Spiele-Produktionen unter Linux bisher äußerst selten (die Unreal Tournament-Reihe etwa ist eine der wenigen Ausnahmen) – dabei zeigen Projekte wie das Humble Bundle doch, dass Linux-Nutzer bereit sind, für gute Angebote überdurchschnittlich viel Geld zu zahlen.