Entwicklungsumgebung Unity: experimentelle Linux-Version veröffentlicht

Gute Nachrichten für Spiele-Entwickler: Das Unternehmen Unity Technologies arbeitet hart daran, seine Entwicklungsumgebung Unity unter Linux zur Verfügung zu stellen. Bisher werden nur Windows und MacOS unterstützt, obwohl die erstellten Spiele auch Linux lauffähig sind.

Nun ist eine erste öffentliche, experimentelle Version freigegeben worden. Offiziell wird nur Ubuntu 64bit unterstützt; auf anderen »modernen« Linux-Distributionen (hier getestet mit Linux Mint 17.1) sollte die Software aber auch funktionieren.

Unity ist eine leistungsfähige Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für Spiele (und andere 3D-Anwendungen), die zahlreiche Ausführungsplattformen vom Web-Browser über den PC und Konsolen bis hin zu Mobiltelefonen unterstützt. Eine eingeschränkte »Personal Edition«, die in begrenztem Umfang auch kommerziell verwendet werden darf, wird kostenlos angeboten; für den professionellen Einsatz bzw. Einsatz im größeren Rahmen gibt es entsprechende Lizenzen.

Unity unter Linux Mint
Unity unter Linux Mint