Wenn’s mal Python sein muss: NinjaIDE

Eine kleine Anwendungs-Empfehlung am Rande: Wer mit Python entwickeln will oder muss, hat es unter Umständen etwas schwer, eine gute Entwicklungsumgebung zu finden. Mit der Open-Source-IDE »NinjaIDE« existiert eine übersichtliche und bequeme Entwicklungsumgebung, die für die Plattformen Windows, MacOS und Linux zur Verfügung steht.

Für Windows und Linux existieren fertige Binärpakete (unter Ubuntu lässt es sich direkt aus dem Software-Center installieren), lediglich unter MacOS müssen die Quellen sowie einige Abhängigkeiten selbst kompiliert und installiert werden. Außerdem fügt sich »NinjaIDE« unter MacOS nicht ganz so gut in das Look and Feel des Systems ein wie unter Windows und Linux. Dennoch: klare Empfehlung für Python-Entwickler!

Ninja IDE unter Ubuntu
Ninja IDE unter Ubuntu

10 Gedanken zu „Wenn’s mal Python sein muss: NinjaIDE“

  1. Wo gibts eigentlich ein Python-App für Andriod das man auch im Smartphone-Handy Skripte, Programme schreiben kann ich kenne die Skriptprogrammierung aus C64-Zeiten und aus der DOS-Ecke in Ubuntu habe es nur getestet ich freue das nicht alles versteckt ist

  2. Ich freue mich das nach der Basic-Zeit was beim C64 Skript-und Programiersprache sowie auch Betriebsystemsteurung auf manuelle Weise per Computerbefehle damals sollte Pascal und C als Maschinensprache Textbasierte Progr.ablösen sollte sehe ich heute Texte

  3. Beispiel Kontaktesicherung von Handy mit Telefon-Nr laßen sich Textbasiert auf Mikro-SD speichern diese diese VCF laßen sich mit Text-Editor am PC lesen unverschlüsselt sie laßen sich wie TXT- oder -Log-Dateien am Bildschirm unkomprimiert öffnen

  4. Außer beim @Klienten Evulotion bei Ubuntu dort kann ich meine Einstellungen auf ein USB-Stick z.B sichern es ist eine Backup und die sind in der Regel komprimiert und wenn ich diese Daten bei Evulotion einspielen muß ich mein Paßwort eingeben um meine @ls

  5. Nochmals vielen Dank daß Sie sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten der Beitrag Python mit ein grafischen System zu bearbeiten mit Mac ist sehr interessant Python als reines Textsystem gibts bei Ubuntu auf Terminalbasis ich habe es als Taschenrechne

  6. Wann kommt die nächste extreme-dev.de-Monatsausgabe für August
    Ich bin gespannt was es neues gibt, ich lese Ihr Onlinemagazin mit Ihren Artikeln im Extrem-dev.de sehr gerne ein Lob und Dank dafür ich hofe Sie öfters zu lesen vieleicht auch Radio!

  7. Herr Gewert eine Radiosendung wäre gut aber wenn man es ohne Druck und mit voller Begeisteisterung dabe isti wird es eine gute Sendung und man steht nicht so im Rampenlicht wie im TV wer es ruhiger mag ist im Radio gut aufgehoben

  8. Hallo und Danke für das Lob! Freut mich!
    Eine „Monatsausgabe“ in dem Sinne gibt es nicht; die Artikel sollen hier unregelmäßig erscheinen. Zuletzt gab es wegen Urlaubs und Krankheit wieder eine etwas längere Pause. Aber die nächsten Beiträge sind in Vorbereitung.

    Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ein Podcast möglich wäre – dazu fehlen mir aber noch die passenden Mitstreiter. Vielleicht ergibt es sich aber irgendwann einmal, wenigstens einen „Probe-Podcast“ aufzunehmen.

Kommentare sind geschlossen.