PyCharm nun auch in kostenloser Community Edition verfügbar

Das Unternehmen JetBrains, das zahlreiche professionelle Entwicklungsumgebungen anbietet (und auf dessen IntelliJ auch das neue AndroidStudio basiert), bietet ab sofort auch seine auf Python ausgerichtete IDE »PyCharm« in einer kostenlosen, dafür aber um einige Funktionen gekürzten »Community Edition« (CE) an. Die Software benötigt ein installiertes Java 6 oder höher und läuft unter Windows, Linux und MacOS.

Einen Vergleich zwischen abgespeckter »Community Edition« und »Professional Edition« gibt es hier, alle weiteren Informationen hier.

Was den Funktionsumfang angeht, kann eine kleine Entwicklungsumgebung wie das kürzlich hier vorgestellte NinjaIDE natürlich nicht mit PyCharm mithalten – insofern mag das neue Angebot für viele Python-Entwickler durchaus sehr interessant sein.

PyCharm unter MacOS
PyCharm unter MacOS

5 Gedanken zu „PyCharm nun auch in kostenloser Community Edition verfügbar“

  1. Wann gibts es wieder neue Artikel, wann die neue Ausgabe?
    Ich habe mir F-Droid runttergeladen es ist eine Android-APK-Datei sie selber habe ich ohne Einbindung von Googleplay Store direkt beim Anbieter geladen alles ohne anmelden dort gibts App ohne anmel

  2. … Dabei habe ich auch ein Firewall-App Namens Droidwall ist ja nötig aber ob er absuluten Schutz bietet fürn Smartie weiß ich nicht aber damit ist meine Frage beantwortet gibts Firerwall für Android und wußten Sie das neuste von Mozilla FF 26 dort gibts

  3. .. Herr Gebbert haben Sie gewußt das Mozilla bei Firefox 26 die Einstellungstools genommen hat aber mit ESR kann man die Tools zurückbekommen schade das es keine neuen Artikel gibt bin gespannt was Sie auf den Köcher haben dann viel Glück und frohes Neues

  4. Hallo,

    Artikel-Nachschub wird’s demnächst wieder geben, in letzter Zeit hatte ich aber eher andere Sorgen 😉

    Was den Firefox angeht … ich fand den Download-Manager nie besonders nützlich, deshalb kann ich mit der Änderung gut leben. Für mehr Ärger wird vermutlich die anstehende komplette Neugestaltung des User Interfaces sorgen.

    Auch von meiner Seite aus noch ein frohes neues Jahr!

Kommentare sind geschlossen.