Java 8 und Netbeans 8.0 sind fertig

Mehr als zweieinhalb Jahre nach Veröffentlichung Java 7 ist nun endlich Version 8 fertig. Eine der wichtigsten Neuerungen dürfte die Unterstützung von Lambda-Ausdrücken sein. Aber auch ansonsten gibt es einige Neuerungen; die wichtigsten stellt Heise kurz vor. Ein Problem, das man leider noch immer nicht vernünftig gelöst hat: das Packen von kompilierten Java-Anwendungen in native Executables für die unterstützten Ziel-Plattformen (Windows, MacOS, Linux).

Auch von der Entwicklungsumgebung Netbeans ist eine neue Version erschienen, die natürlich Unterstützung für Java 8 mitbringt, wie üblich aber auch zahlreiche kleinere Erweiterungen und Verbesserungen erfahren hat. Netbeans bietet zumindest ansatzweise eine rudimentäre Möglichkeit, Java-Kompilate in Windows-Executables zu packen. Sonderlich ausgefeilt scheint das ganze allerdings (noch?) nicht zu sein.

8 Gedanken zu „Java 8 und Netbeans 8.0 sind fertig“

  1. Gibts Java 8 auch für Android-Smartphone und wenn ja für welche Version?
    Oder gibt es sie nur fürn PC?
    Überings Adobeflash gibts wieder für Handy dh für Android habe ich runtergeladen von Chip.de ohne Googlestore für manche Webseiten schon wichtig?

  2. Nein, in dem Sinne gibt es Java 8 nicht für Android, obwohl eine Java-Runtime die Basis für Android bildet. Java 8 zielt mit verschiedenen „Profilen“ aber von „embedded devices“ über klassische Desktops bis hin zu Server-Umgebungen auf so ziemlich alle Geräte-Klassen.

    Was Flash angeht … das ist eine aussterbende Geschichte 😉

  3. Und wer wird der Nachfolger den noch nicht alle Webseiten verzichten auf Flashplayer und ist auch fürn Android da obwohl es hieße für Handy gäbe kein Flashplayer mehr,Frage ist der neue Player auf den Markt der den Flashplayer ersetzen soll?

  4. Es wurde vor 10 Jahren mal gesagt es wird bald keine interne Festplatten nötig sein den es kommen Onlinefestplatten die man mieten kann und Online-Betriebssytem aber jetzt bei der NSU-Afähre hört man weniger davon kein Wunder ich habe meine Daten offline

  5. Nicht nur Java ist die Grundlage für Android auch Apache wird fürs Internet gebraucht wie sieht es mit Quick Time für Android aus gibts dort Vernünftiges, Realplayer hat zuviel Werbung und wie siehts mit Banshee aus für Onlinetitel hören für Android?

  6. Hier habe ich ein Artikel über unsern Flashplayer gefunden in größten Online-Byblohek der Welt im Wiki:

    de.m.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash

    Dort habe ich was über Flash Lite gelesen auch interessant für Smartie und co

  7. Eine Mitteilung für extrem-dev-de:
    Java 12 steht in den Startlöchern hier der Link:

    blubberbart.blogspot.com/2014/05/java-auf-dem-desktop-12.html?m=1

    MfG Ralf-Dieter

Kommentare sind geschlossen.