Microsoft veröffentlicht Visual Studio Code für Windows, Mac und Linux

Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen: Microsoft veröffentlicht mit »Visual Studio Code« einen erweiterten Code-Editor, der plattformübergreifend und kostenlos für Windows, MacOS und Linux zur Verfügung steht. Laut Microsoft soll sich »Visual Studio Code« vor allem dafür eignen, »modern web and cloud applications« zu entwickeln und zu debuggen. Viel mehr als ein einfacher Code-Editor mit Git-Unterstützung und integriertem Debugger ist die jetzt freigegebene Preview-Version (noch) nicht. Welche Funktionen für die Zukunft geplant sind, ist nicht klar, ein Ersatz für das »große« Visual Studio wird »Code« aber sicherlich nicht werden.

Interessant ist die Architektur der Anwendung: Sie selbst basiert auf Web-Techniken, also HTML und JavaScript / TypeScript und wird mit Hilfe der Rendering Engine Chromium dargestellt. Basis dafür ist das Framework Electron.

Visual Studio Code
Visual Studio Code unter Linux Mint

2 Gedanken zu „Microsoft veröffentlicht Visual Studio Code für Windows, Mac und Linux“

  1. Kann man es auch mit Android nutzen und alle andern mobilen Systemen? Dann wären wir alle vereint und jeder könnte es nutzen, auch wenn er ein anderes Betriebssystem hat!

    MfG Ihr

    Ralf-Dieter

  2. Moin moin 🙂

    Wie ist die Frage gemeint? Der Editor läuft nicht unter Android, aber das wäre vermutlich auch nicht sehr sinnvoll. Die Entwicklung von Android-Apps wird von VS Code auch nicht unterstützt, hier stehen eher Server-Anwendungen im Fokus.

    Das „normale“ Visual Studio unterstützt (eingeschränkt) die Entwicklung von Apps für Android und iOS, wobei für das Veröffentlichen einer „richtigen“ iOS-App wohl immer ein Mac erforderlich ist.

    Entwickler-Werkzeuge für Android-Apps stehen dagegen ja ohnehin für die „drei großen“ Betriebssysteme zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.