PHP 7 ist fertig

Für die einen ist PHP nur ein großer Haufen Dreck, mit dem lediglich unsichere, unwartbare und nicht-skalierende Web-Anwendungen entwickelt werden können. Andererseits treibt PHP einen großen Teil des Webs an (u. a. auch Facebook) und eignet sich bei entsprechendem Know-How (Lesetipp nebenbei: Modern PHP) eben doch für professionelle und große Software-Projekte.

Nachdem das PHP-Projekt in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiern durfte und elf Jahre nach Erscheinen der letzten Major-Version (PHP 5) ist nun endlich Version 7 offiziell freigegeben. Neben einer grunderneuerten Laufzeitumgebung, die drastische Geschwindigkeitsgewinne und deutlich reduzierten Speicherverbrauch verspricht, gibt es überarbeitete Exceptions (und viele Fatal Errors, die durch Exceptions abgelöst worden sind), Type Hints für Rückgabewerte und skalare Datentypen, anonyme Klassen und insgesamt mehr als 10.000 Änderungen.

Einen offiziellen Migrationsleitfaden für den Umstieg auf die neue PHP-Version findet man hier.