Microsoft und Nokia: Lied vom Scheitern

Vor fünf Jahren haben Microsoft und Nokia beschlossen, gemeinsam den Handymarkt neu aufzurollen. Mit den einst erfolgreichen Geräten von Nokia und der Software-Expertise von Microsoft wollte man zurück an die Weltspitze. Der Plan ist fulminant gescheitert. Heise Online fasst die Geschichte dieses Misserfolges einmal zusammen.

Es gibt allerdings zwei Aspekte, die Heise nicht explizit erwähnt: Denn nicht nur im Consumer-Bereich ist Microsoft mit Windows Phone und Windows Mobile gescheitert, sondern auch im Business-Bereich und im industriellen Bereich. Im Business-Bereich waren auf einmal iPhones die bessere Wahl, als Windows-Geräte, nicht einmal eine möglicherweise bessere Integration in die Windows-Netzwerke war noch Argument, hat Apple doch von Anfang an darauf geachtet, dass sich die iOS-Geräte gut anbinden lassen, etwa an bestehende Exchange-Infrastrukturen.

Und nachdem es im industriellen Bereich (mobile Datenerfassung, Barcode-Scanner etc.) jahrelang praktisch nichts neben Windows Mobile gegeben hatte, konnten die Unternehmen irgendwann reihenweise auf Android-Geräte umschwenken. Niemand vermisst hier die archaischen anmutenden Windows-Geräte oder möchte noch dafür programmieren. Und aktuell sieht es auch nicht danach aus, als könnte Windows 10 diese Situation ändern.

[Oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?]