IMHO: Windows 8 aus der Sicht eines Mac-Nutzers

Lukas Mathis, Software-Entwickler, UI-Designer und langjähriger Mac-Nutzer, hat einen interessanten Blog-Artikel über Windows 8 als Tablet-Betriebssystem bzw. das Surface Pro geschrieben. Zusammenfassen kann man seine Meinung mit: Das neue Modern UI ist insgesamt schon sehr gelungen, der klassische Desktop dagegen ist eher schlecht und bietet teilweise ziemlich groteske Relikte aus sehr, sehr alten Zeiten. Vor allem die Integration beider Welten vollkommen misslungen.

Das deckt sich in etwa mit der Einschätzung, die ich ich hier vor einiger Zeit abgegeben habe. Für mich bleibt – wenn man Windows 8 als Tablet-System nutzen möchte – noch immer als größter Kritikpunkt die mangelnde Software-Auswahl: Es ist erstaunlich, sich ausgerechnet bei einem Windows-System über das Fehlen von Software-Optionen beklagen zu müssen. Aber tatsächlich: Wer erst einmal ein Windows-Tablet ernsthaft zu benutzen versucht, wird schnell feststellen, dass selbst Android (von dem immer wieder behauptet wird, es gebe kaum brauchbare tablet-optimierte Anwendungen) vergleichsweise gut dasteht. Denn: zwar lassen sich klassische Desktop-Anwendungen installieren (so, dass eigentlich für ausreichend Programme gesorgt ist) und eines der Hauptargumente pro Windows 8 auf dem Tablet dürfte die Verfügbarkeit von MS Office sein; die Anpassungen an Touch-Screens ist aber dermaßen dürftig, dass kein Mensch damit länger als zwei Minuten arbeiten möchte. Modern-UI-Apps aber sind nach wie vor Mangelware. Einige Klassiker wie Kindle, iLiga, Twitter oder Facebook sind zwar vertreten, die Unterstützung für die unterschiedlichen Google-Dienste beispielsweise ist dagegen kaum vorhanden, lediglich E-Mail und Kontakte funktionieren so einigermaßen, letztere dann ohne Kontakt-Bilder. Google+, Keep, Youtube oder Picasa? Fehlanzeige. Die Schuld dafür ist zwar nicht (nur) bei Microsoft zu suchen, aber das ist für den Anwender unbedeutend.

Und so bleibt am Ende ein System, das viele gute Ideen umsetzt, für mich am Ende aber dennoch fast wertlos ist. Es bleibt durchaus spannend, ob sich das Software-Angebot in naher Zukunft verbessert – oder ob vielleicht das Modern UI langfristig wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

17 Gedanken zu „IMHO: Windows 8 aus der Sicht eines Mac-Nutzers“

  1. Vieleicht fehlt den Software-Programierern die Quelltexte der Treiber jenes Win8-Tablet kann ich verstehen obwoh ich kein Progr. bin den ohne des Backgrundwissen für gute Treiber von den Herstellern wagt sich keiner auf so eine aufwendige Sache ran..

  2. .. die Programmierer nicht wissen wielange Win8 noch genutzt wird und was Microsoft haben will oder gibt für App oder ob M$ schon Win9 auf den Markt schmeißt bei Ubuntu kann man sich auf eine neue Version einstellen nur die Grundwartung ist zu kurz

  3. Zumal Windows 8 ein angekratztes Image hat und zur Zeit die Nachfrage beim günstigeren Androidhandy im Tabletmarkt höher ist und wer mehr Geld ausgeben will geht gleich zu Apple Ipad usw die Zeiten von MS im Palmbereich sind längst Passeh das weiß man!

  4. Andre Gewert hier habe ich ein Browseranbieter Mozilla FF 28 der Win 8 auch nicht mehr unterstüzt auf Grund mangelnder Nachfrage hier Link von Computerbild:

    mobil.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Software-Firefox-28-Praxis-Test-8738247.html

  5. Entwicklerwerkzeuge sind eigentlich ausreichend vorhanden. Aber soweit ich das sehe, sind die Anwender noch immer sehr zurückhaltend, was Windows 8 bzw. das neue „Modern UI“ angeht. Der Rückzug von Mozilla ist da sicherlich auch kein gutes Zeichen. Es wird ja auch gemunkelt, dass Microsoft mit dem nächsten größeren Windows-Update erneut ein Stück auf die Liebhaber des alten Desktops zugehen wird. So lange es auf Windows-Tablets aber an brauchbarer (d. h. auf Fingerbedienung optimierter) Software mangelt, bleiben diese Geräte für viele Anwender schlicht uninteressant.

  6. Dann bleibt im Fokus des Benutzers nur noch Android oder Apple, wie sieht es mit Blackberry und die anderen Handysysteme, Tablett-PC-Systeme und Smartphone in Sachen Bedienbarkeit,Flexibilität in Punkto Finger-Touchscreen und was macht Firefox OS….

  7. Ich denke, Blackberry ist (leider) tot. Firefox OS und Sailfish OS sind interessante Alternativen, die durchaus Potenzial haben. Aber ob diese Systeme jemals mehr als eine Nische erobern können, ist mindestens fraglich. Für neue Systeme ist es halt immer schwierig, wenn sie nicht herausragende Alleinstellungsmerkmale besitzen (wie seinerzeit iOS) oder mit geballtem finanziellen Background in den Markt gedrückt werden können (Google und Samsung) …

  8. Dann bleiben wohl nur noch die berühmten I- von Mac, Android/Google und MS-Win im Tablet,Smartie und Handymarkt die die meisten Hersteller,Sponsoren,Nutzer usw anziehen oder es muß was neues Erfunden werden was wirklich fast jeden interessiert..

  9. Und ein Nonam-Gerät zu kaufen was so ein Sailfish-System hat aber wenig Programme hat auch kaum Sicherheitswartungen hat weil kaum bekannt,kein Anreiz mehr zu programmieren es ist überhaupt ein Wunder das Entwickler Prgs erfinden die den Markt nicht ereic

  10. .. Das ist genauso kontraproduktiv als wenn ich oder Sie was Erfinden es patentieren laßen da hätten Sie wenn das Patentamt es annerkennt viel Geld investiert und nur die Urkunde“Sie sind Besitzer dieses Patentes…!“ in der Diele,das rentiert sich nicht!

  11. Aber vieleicht ist der Smartphone übersätigt und schaut eher was die großen Elektromärkte wie Saturn,Media Markt im Angebot haben und dort hat so ein Nischenprodukt Firefox OS es schwer in Kreis der Märkte zukommen heute geht der Trend nach Marken!

  12. Und von der Nische kann keiner so richtig leben sei denn sie wirft genug ab das sieht bei Linux gerade bei der großen Family wird schon mancher einfach übersehen bleibt Ladenhüter obwohl es gute Software ist das selbe war in den End-80zigern mit Hom-Compu

  13. Hatten wir nicht in Anfang-90zigern nicht ein ähnliches Problem mit den Homcomputern wie Schneider-Computer,die Commodore-Reihe,Atari ST durch ein Überangebot einerseit und Bürocomputer die billiger worden und auch PC-Spiele und eine interne Festplatte..

  14. Und Nintendo und Gamboy verdrängten die Homecomputer endgültig einzig der Amiga konnte länger halten den gibts heute noch als Nischencomputer ich wundere mich wie er sich hält vieleicht durch Mengenbestellung durch weiterempfehlung den auf Werbung verzich

  15. Ich habe was beim PC-Markt beobachtet und miterlerbt im Jahr 2000 hatten Pentium-Desktop für 2000 DM eine CPU von 500-700 MHZ gehabt und steigerten sich in den 2000-Jahr bis 6 GHz mit Quad-CPU und der RAM ging von 250 MB bis 16 GB auf 4er Steckplatz..

  16. .. und ab 2010 gabs im PC-Bereich Kaum eine Steigerung beim RAM-Speicher und bei der CPU ohne höhe Taktung jeden falls für uns normal User, dafür wurde im Smartphone- und Tabletbereich die 2000 MB RAM-Grenze und im CPU ist die 2 GHz-Grenze überschritten..

  17. … Ist es vieleicht möglich das der Tablet im CPU und RAM-Bereich den Normal-Rechner wie Notebook,Desktoprechner überholt und Normal-PC bald nur per Bestellung zum zusammenbauenlaßen ala Pearl,Conrad und nicht mehr im Elektromarkt gibt wäre schade?

Kommentare sind geschlossen.